Unternehmen06.02.2024

Pressemitteilung • Deutsches Kinderhilfswerk erhält umfangreiche Sammelspende der GTÜ und ihrer Partner

• Knapp 36.000 Euro anlässlich der Jubiläen langjähriger Partner
  • Großer Einsatz für kinderfreundliche Lebensbedingungen
  • Außerdem Spenden an die Tafel Deutschland und die Olgäle-Stiftung
  • Lions-Club Kirn-Mittlere Nahe spendet mit GTÜ-Beteiligung

Stuttgart. Jubiläen von GTÜ-Partnern dienen einem guten Zweck: Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH spendet für jede Jubilarin und jeden Jubilar in ihren Reihen je nach Betriebszugehörigkeit zwischen 100 und 1.000 Euro. Bei fast 175 Jubiläen in den Jahren 2022 und 2023 mit Betriebszugehörigkeiten zwischen 10 und 40 Jahren sind auf diese Weise knapp 36.000 Euro zusammengekommen. Diese Summe hat die Prüforganisation nun dem Deutschen Kinderhilfswerk zukommen lassen.

Jeder Jubilar kann sich entscheiden, ob die jeweilige Spende einer selbst benannten Organisation zufließt oder dem Deutschen Kinderhilfswerk. Der Großteil hat sich für den Sammelvorschlag entschieden – so kam die großzügige Summe zustande. Das Deutsche Kinderhilfswerk setzt sich seit 1972 für Kinderrechte und gegen Kinderarmut ein. Zudem bekennt sich die deutschlandweit engagierte Hilfsorganisation mit Sitz in Berlin gegen jede Form von Rassismus und ist überzeugt davon, dass Vielfalt die Gesellschaft bereichert.

Zusätzlich dazu hat die GTÜ-Geschäftsführung weitere Spenden auf den Weg gebracht. Zum einen erhielt die Tafel Deutschland in Berlin 15.000 Euro. Außerdem unterstützt die GTÜ die Olgäle-Stiftung in Stuttgart mit 10.000 Euro und damit das Olgahospital, eins der größten Krankenhäuser Deutschlands für Kinder und Jugendliche. Olgäle nennen Stuttgarter es liebevoll. Eine weitere Spendensumme in Höhe von 24.355 Euro hat der Lions-Club Kirn-Mittlere Nahe unter Beteiligung des GTÜ-Partners und künftigen Lions-Präsidenten Rolf Arzt, Bad Sobernheim, sozialen Einrichtungen der Region zukommen lassen.

Die Tafel Deutschland kommt Menschen ohne Arbeit mit nur geringem Einkommen zugute und erleichtert ihnen den Lebensmitteleinkauf. In Deutschland leben rund zwölf Millionen Menschen in Einkommensarmut oder sind unmittelbar von ihr bedroht. Die Initiativgruppe Berliner Frauen e.V. gründete 1993 die erste deutsche Tafel. Mittlerweile gibt es deutschlandweit mehr als 970 Tafeln. Sie sammeln Lebensmittel, für die es im Wirtschaftskreislauf keine Verwendung mehr gibt und geben sie an wirtschaftlich benachteilige Personen gegen einen geringen Kostenbeitrag weiter.

Die Olgäle-Stiftung engagiert sich für Projekte des Olgahospitals. Zu den derzeitigen Vorhaben gehört die kindgerechte Gestaltung von Räumlichkeiten des Krankenhauses, die Finanzierung von medizinischen Geräten oder von Arbeitsstellen für Fachkräfte. Das Olgahospital bildet am Standort Stuttgart-Mitte mit der Frauenklinik das Zentrum für Kinder-, Jugend- und Frauenmedizin.

Der Lions-Club Kirn-Mittlere Nahe hat in seiner Weihnachtsverlosung 2023 mehrere tausend Lose zu Benefizzwecken verkauft. Wertvolle Preise lockten, an der Spitze ein neuwertiger Personenwagen. Der Erlös kommt vollumfänglich wohltätigen Zwecken zugute. Bereits zum wiederholten Male unterstützte die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH die Aktion Ende 2023 mit dem Kauf eines umfangreichen Pakets von 250 Losen, die bei der Weihnachtsfeier an die Mitarbeiter verteilt wurden. Mit großem Glück: Zwei Lose gewannen den ersten und vierten Preis.