Unternehmen11.02.2022

GTÜ gewinnt BrandEx Award für eine erfolgreiche digitale Live-Kommunikation

  • „Fahr Away – Der Große Preis von Quickborn“ erhält den Gold-Award in der Kategorie „Best Digital Event“
  • Bei „Fahr away“ beurteilt ein Prüfingenieur des Unternehmens mit großem Humor die Fahrtauglichkeit der RC-Cars

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH geht neue Wege, um junge Zielgruppen zu erreichen. Das kommt ausgesprochen gut an: In der Kategorie „Best Digital Event“ wurde die Prüforganisation für das RC-Car-Event „Fahr Away – Der Große Preis von Quickborn“ mit einem BrandEx Award ausgezeichnet. Die Gold-Trophäe wurde im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in Hilden verliehen. Der BrandEx Award ist eine Auszeichnung für eine erfolgreiche digitale Live-Kommunikation und prämiert damit ein herausragendes Markenerlebnis. Er wird vergeben im Rahmen des International Festival of Brand Experience der Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH. Eine international besetzte Jury bewertet Kreativität und Umsetzungserfolg. „Wir sind stolz darauf, mit der GTÜ neue, kreative Wege zu gehen, um in einer jungen, technik-, gaming- und streamingaffinen Zielgruppe für Aufmerksamkeit zu sorgen“, sagt Daniel Klein, Leiter Marketing der GTÜ. Daher sei es besonders erfreulich, dass der Gewinn des BrandEx-Awards diesen Ansatz bestätigt.

Mit viel Spannung und Action wurde das „Remote Control Car“-Turnier „Fahr Away – Der Große Preis von Quickborn“ am 31. Juli 2021 in Deutschlands erster RC-Halle in Quickborn ausgetragen. Vier Influencerinnen und Influencer traten gegen ein Viererteam von Rocket Beans TV an, um in unterschiedlichen Disziplinen den „Grand Prix“ als GTÜ-Award zu gewinnen. Zwischen den einzelnen Rennläufen untersuchte ein gut gelaunter GTÜ-Prüfingenieur als authentisches Testimonial die RC-Cars hinsichtlich ihrer Fahrtauglichkeit für die anstehenden Rennen, etwa zu Karosserieschäden oder die Funktion der Achsaufhängungen.

„Bei Fahr Away haben wir die Kernelemente der Hauptuntersuchung neu interpretiert: Das Auto wurde zum RC-Car, das für viel Spaß und gute Stimmung sorgte“, sagt Mirjam Weinschenk, GTÜ-Brand Managerin und Projektverantwortliche. Die Veranstaltung wurde Live auf Rocket Beans TV übertragen. Die Rocket Beans Community lobte das Live-Format für seinen hohen Unterhaltungswert und verglich es sogar mit den großformatigen Shows von Stefan Raab. „Fahr Away“ legte den Grundstein für eine langfristige Partnerschaft zwischen Rocket Beans TV und der GTÜ, um mit einer jungen Zielgruppe zu interagieren und sie authentisch zu unterhalten. Das Event ist für die GTÜ ein Vorstoß zur Steigerung der Markenbekanntheit in einer jungen Zielgruppe vor dem Hintergrund der stetig wachsenden Streaming-Nutzung und der steigenden Popularität des Gaming-Segments. Es steht bereits fest, dass die GTÜ weitere Events kreieren wird. „Die Zielgruppe darf gespannt sein“, kündigt Mirjam Weinschenk bereits an.

Der international ausgerichtete Wettbewerb „BrandEx“ zeichnet herausragende Projekte in der Live-Kommunikation in den drei Kategorien „Architecture“, „Event“ und „Fresh“ aus. Zum „Event“-Segment gehört die Auszeichnung „Best Digital Event“, welche die GTÜ nun erhalten hat. Insgesamt wurden 64 Projekte beim Veranstalter eingereicht. Der Award ist Teil des internationalen Festival of Brand Experience, dass 2022 jedoch pandemiebedingt ausfallen muss. Die jetzige Preisverleihung wurde live aus einem Streaming-Studio übertragen. Sie hat unter 2G+-Regeln stattgefunden. Zusätzlich konnte sich die GTÜ am Ende des Abends noch über den dritten Platz in der Kategorie „Best of Best 2022“ freuen und sich somit gegen namhafte Unternehmen durchsetzen. In dieser Kategorie wurden übergreifend alle Einsendung des Wettbewerbs miteinander verglichen und von der Jury nach einem Punktesystem bewertet.

© Bild- / Fotorechte: OliverWachenfeld

  • Inhalte zum Download
  • 3x Bilder
  • 1x PDF
  • 1x Word
  • Download