Unternehmen03.11.2022

Die GTÜ gehört erneut zu Deutschlands besten Ausbildern

  • Fünf Sterne für die GTÜ: Eine Studie des Wirtschafts- und Finanzmagazins „Capital“ bewertet die Prüforganisation mit einem Topergebnis
  • Die GTÜ bildet angehende Industriekaufleute und Fachinformatiker aus und betreut dual Studierende.

Eine sehr gute, fundierte und praxisnahe Ausbildung ist eine Grundvoraussetzung für qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In Zeiten des Fachkräftemangels umso mehr. Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH gehört laut einer aktuellen Studie des renommierten Wirtschafts- und Finanzmagazins „Capital“ zu „Deutschlands besten Ausbildern 2022“. Sie hat diese Auszeichnung bereits zum zweiten Mal erhalten. Diese würdigt das Engagement der Prüforganisation sowohl bei Ausbildungen wie auch bei dualen Studiengängen. „Auf eine sehr gute und persönlich naheBetreuung unserer Azubis und Studierenden legt die GTÜ großen Wert. Wir freuen uns sehr, dass eine unabhängige Jury diese Bedeutung in unserem Unternehmen bestätigt“, sagt Geraldine Katz,Personalleiterin der GTÜ.

Derzeit bildet die GTÜ in ihrer Zentrale in Stuttgart sechs Personen zu Industriekaufleuten sowie zwei im Beruf Fachinformatikerin/Fachinformatiker aus. Außerdem ermöglicht das Unternehmen derzeit insgesamt 22 dual Studierenden in den Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre, Informatik und Maschinenbau die Kombination einer Hochschulausbildung mit Unternehmenspraxis. Zwei dieser von der GTÜ begleiteten Studierenden absolvieren den neu ausgerichteten Studienlehrgang BWL – Digital Business Management der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). Denn grundlegendes IT-Wissen ist vermehrt auch in kaufmännischen Positionen gefragt.

An der sechsten großen „Capital“-Studie haben sich 751 Unternehmen beteiligt. Die GTÜ hat die bestmögliche Bewertung von fünf Sternen erhalten. „Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung“, erklärt das Magazin, das sämtliche Ergebnisse zu den „Besten Ausbildern Deutschlands“ in der aktuellen Ausgabe 11/2022 vorstellt.

Die Bewertungskriterien decken diese Felder ab: Betreuung der Auszubildenden im Betrieb, Lernen im Betrieb, Strategien und Budget für das Ausbildungsmarketing, innovative Methoden wie der Umgang mit digitalen Medien und schließlich die späteren Erfolgschancen der Auszubildenden wie jene einer Übernahme ins Unternehmen. Diese Kriterien fließen in ein Punkteschema ein – mit dem erneut vorzüglichen Ergebnis für die GTÜ.

Die Nachwuchsförderung liegt der GTÜ insgesamt am Herzen. Das verdeutlicht auch das erhebliche Engagement des Unternehmens in der Ausbildung angehender Prüfingenieure: Absolventinnen und Absolventen technischer Ingenieursstudiengängen absolvieren bei der GTÜ einen umfangreichen Qualifizierungslehrgang, um später in den Prüfstellen oder als Sachverständiger tätig zu sein. Derzeit durchlaufen 124 Ingenieurinnen und Ingenieure diese praxisorientierte Ausbildung.

  • Inhalte zum Download
  • 5x Bilder
  • 1x PDF
  • 1x Word
  • Download