Technik25.01.2024

Pressemitteilung • Die GTÜ startet in die Classic-Saison 2024

• Auftakt mit der Bremen Classic Motorshow (2. bis 4. Februar 2024)
  • Techno-Classica in Essen (3. bis 7. April 2024)
  • Retro Classics in Stuttgart (25. bis 28. April 2024)
  • Umfangreiches Dienstleistungsportfolio rund um klassische Fahrzeuge

Stuttgart. Bald beginnt die Classic-Saison: Schon vor dem milden Wetter mit eisfreien Straßen öffnen die Fachmessen ihre Türen. Liebhaber klassischer Automobile und Motorräder können dort historische Schmuckstücke bewundern, sich bei Ausstellern informieren und vielleicht sogar das ein oder andere Schätzchen erwerben. Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH wird in diesem Jahr auf mehreren Oldtimerveranstaltungen präsent sein. Einige Fachmessen stehen bereits fest.

Bremen Classic Motorshow, 2. bis 4. Februar 2024: Die Bremen Classic Motorshow startet die Oldtimersaison in Deutschland. GTÜ-Classic präsentiert dort das gesamte Dienstleistungsportfolio rund um klassische Fahrzeuge (Halle 5, Stand 30). Liebhaber, Experten und Sammler finden auf mehr als 52.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in acht Hallen nicht nur Vierräder, Zweiräder, Ersatzteile und Automobilia, sondern zum Beispiel auch Sonderschauen. Zudem begeistern über 100 Clubs verschiedener Marken mit fantasievollen Präsentationen das Publikum.

Techno-Classica in Essen, 3. bis 7. April 2024: Auf einer Ausstellungsfläche von 120.000 Quadratmetern verteilt auf zehn Hallen mit über 1.250 Austellern aus mehr als 30 Nationen ist die Techno-Classica eine der größten Messen der automobilen Klassik. Darüber hinaus hat sie Renommee als Treffpunkt für Clubs rund um historische Automobile und Motorräder. GTÜ-Classic wird mit einem attraktiven Stand vertreten sein und Besucher wie Aussteller zu sämtlichen Services für klassische Automobile und Motorräder beraten.

Retro Classics in Stuttgart, 25. bis 28. April 2024: Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr mit mehr als 85.000 Besuchern wird 2024 auch die 23. Auflage der Retro Classics wieder eine große Fahrzeugvielfalt bieten und Emotionen wecken. Das Angebot reicht von der Kinderstube der Mobilität über Vorkriegsklassiker und Old- und Youngtimer bis hin zu exklusiven Klassikern der Neuzeit. Mit diesem Konzept manifestiert sie ihren Ruf als Messe für Fahrkultur. Die GTÜ präsentiert sämtliche Dienstleistungen zu Young- und Oldtimern.

Ob für die Hauptuntersuchung, ein Oldtimergutachten, ein Wertgutachten oder für andere Serviceleistungen: Die GTÜ steht für eine umfangreiche Dienstleistungspalette auch für klassische Fahrzeuge. Die GTÜ-Partner unterstützen bei sämtlichen Fragen zu historischen Personenwagen, Motorrädern und Nutzfahrzeugen und helfen auch dabei, alle relevanten Unterlagen für ein Oldtimergutachten zusammenzustellen.

Innerhalb des überregionalen GTÜ-Expertennetzwerks gibt es rund 150 Sachverständige mit einer zusätzlichen Spezialisierung auf Oldtimer – die GTÜ-Classic-Experten. Die GTÜ ist eine neutrale und unabhängige Sachverständigenorganisation, die in keinem Interessenkonflikt steht. Die Wertgutachten der GTÜ-Classic-Expertinnen und _Experten werden von den führenden Oldtimerversicherungen anerkannt. Über die umfangreiche Website www.gtue.de lässt sich der Partner vor Ort finden. Zudem bieten diese Spezialisten weitergehende Informationen rund um klassische Fahrzeuge.