Technik01.10.2020

GTÜ trägt erfolgreich zur Zulassung von Kupfer-Nickel-Austauschbremsleitungen bei

  • Mit kontinuierlichem Engagement zum Projekterfolg
  • Zulassungslücke für Reparaturbranche geschlossen
  • Technischer Dienst der GTÜ seit 2009 akkreditiert

Der Technische Dienst der GTÜ ist seit 2009 vom KBA als Prüflaboratorium für Fahrzeuge, Systeme, Bauteile und selbstständige technische Einheiten nach DIN EN ISA/IEC 17025 und 17020 akkreditiert.

Sieben Jahre lang hat sich die GTÜ mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt, sagt Pienau, Leiter des Technischen Dienstes der GTÜ. Denn bereits 2013 ist OJD mit der Bitte um Unterstützung auf die Prüforganisation zugekommen: Die GTÜ solle dem Unternehmen helfen, die gut zu verarbeitenden und deshalb bei den Kraftfahrzeugprofis beliebten Bremsleitungen aus der Buntmetalllegierung wieder für Reparatur und Aftersales zuzulassen.

Am Anfang stand Grundlagenarbeit mit einer langen Reihe von Tests in den Prüflaboren der FAKT GmbH in Heimertingen sowie einer Bachelorarbeit, die von der GTÜ an der Dualen Hochschule Horb vergeben wurde. „Danach stand fest, dass von den OJD-Bremsleitungen nicht die 1994 beschriebene Gefahr ausgeht“, blickt Johannes Pienau zurück. Damals hatten Prüfungen ergeben, dass beim Umformen der Kupfer-Nickel-Bremsleitungen (insbesondere beim Biegen in engen Radien) Versprödungen auftreten können, was wiederum zu einem Bruchrisiko führen kann. Daraufhin waren Austauschbremsleitungen aus der Legierung vom KBA nicht mehr zugelassen – mit Ausnahme jener Fälle, in denen gleiche Leitungen auch serienmäßig vom Fahrzeughersteller verwendet werden.

Die positiven Ergebnisse der ersten Tests waren der Startschuss für eine intensive Gremienarbeit: Die Technischen Leiter der GTÜ und der Leiter Technischer Dienst nahmen den Dialog mit sämtlichen Gremien in Deutschland auf, die für den sicheren Betrieb von Fahrzeugen im Bereich der StVZO zuständig sind. Dabei konnte die Prüforganisation die Fachwelt davon überzeugen, dass der Wissensstand aus den 1990er-Jahren hinsichtlich von Kupfer-Nickel-Austauschbremsleitungen überholt ist. Schließlich stimmte 2017 der Bund-Länder-Fachausschuss Technisches Kraftfahrwesen (BLFA TK) zu, dass eine ABE für diese Bauart von Bremsleitungen erstellt werden kann.

Dieser nächste Schritt begann 2019. Dabei profitierte die GTÜ davon, dass Johannes Pienau bei der Erstellung der Prüfvorgaben für KuNiFer-Bremsleitungen mitgewirkt hatte. Denn diese Vorgaben waren auch die Grundlage zur Erstellung der neuen ABE.

Für die Erstellung der ABE waren wiederum zahlreiche Einzelprüfungen über mehrere Monate hinweg notwendig. Allein die Druckprüfung der Leitungen dauerte 70 Tage, weil hier über eine Millionen Mal ein Druck von mindestens 150 bar aufgebaut werden musste. Dann lag der abschließende Prüfbericht vor, der Entwurf der ABE wurde erstellt und beim Kraftfahrt-Bundesamt eingereicht.

Johannes Pienau, Leiter Technischer Dienst der GTÜ resümiert: „Mit der Erteilung der Allgemeinen Betriebserlaubnis 61429 haben wir dieses Projekt nach sieben Jahren sehr erfolgreich abgeschlossen. Die seit mehr als 25 Jahren bestehende Lücke bei den Zulassungen von Austauschteilen für die Kraftfahrzeugreparaturbranche sowie den Fachhandel konnte durch unseren maßgeblichen Beitrag geschlossen werden. Damit haben wir für die Fahrzeugbranche ein großartiges Ergebnis im Sinne der Kunden und der Unternehmen herbeigeführt.“

  • Inhalte zum Download
  • 4x Bilder
  • 1x PDF
  • 1x Word
  • Download